Das Geier-Tafelsackerl: Lebensmittel retten und Armut bekämpfen

Was Gutes tut Gutes: Erika Geier-Tschernig (li.) und Alexandra Gruber setzen auf Lebensmittelrettung mit Sinn
- Geier-Tafelsackerl können ab 15. Mai über die Geier-App bestellt werden, mit 50 Cent Spende pro Sackerl an die Tafel Österreich.
- Die Tafel Österreich versorgt täglich 75.000 Menschen mit Lebensmitteln.
- Jährlich werden in Österreich 162.000 Tonnen Brot weggeworfen, während 1,6 Millionen Menschen von Armut betroffen sind.
Von Astrid Mörk
Seit fast 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Geier. Die Bäckerei und Die Tafel Österreich. Täglich werden noch zum Verzehr geeignete Lebensmittel von der Tafel abgeholt und an soziale Einrichtungen verteilt. Rund 75.000 Menschen in ganz Österreich werden durch diese Initiative versorgt – auch mit Brot und Gebäck aus dem Weinviertel.
Nun will man mit einer weiteren gemeinsamen Initiative gegen Lebensmittelverschwendung ankämpfen. In der Geier-App sind ab dem 15. Mai "Geier-Tafelsackerl" bestellbar. Dabei werden nicht verkauftes Brot, Gebäck und auch süße Waren eine Stunde vor Ladenschluss zum Abholen bereitgestellt. In den Sackerln werden mindestens ein Kilogramm Brot sowie zwei bis drei Gebäckstücke und Plunder zu finden sein – für nur 3,99 Euro. Je nachdem, wie viel übrig bleibt, wird auch die Anzahl der verteilten Sackerl variieren.
Kommentare