Für weiblichere Gemeinderäte: Land NÖ bildet Politikerinnen aus

Für weiblichere Gemeinderäte: Land NÖ bildet Politikerinnen aus
Zwölf Frauen werden nun ein Jahr lang in einem "Politik Mentoring"-Programm auf ihre politische Karriere vorbereitet.

In NÖ lebten 2022, laut einer Landes-Statistik, knapp 1,7 Millionen Menschen – davon 861.800 Frauen.

Obwohl die Niederösterreicherinnen demnach prozentuell in der Überzahl sind, sind sie in der regionalen Politik unterrepräsentiert: Nur 14,2 Prozent aller Bürgermeistersessel bzw. 27 Prozent aller Gemeinderatsmandate sind weiblich besetzt.

Anteil weiter steigern

Die Tendenz sei zwar laut Frauenlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) steigend. Um den Anteil weiter zu steigern, greift das Land NÖ jungen Politikerinnen aber unter die Arme.

Am Wochenende starteten zwölf Frauen, die sich auf kommunaler Ebene einbringen wollen, das diesjährige „Politik Mentoring“-Programm des Landes NÖ.

Professionelle Betreuung

Über ein Jahr werden Neo-Politikerinnen dabei von erfahrenen Mentorinnen begleitet und bekommen so das notwendige Know-how und Netzwerk für einen erfolgreiche politische Karriere.

„Das langfristige Ziel ist, dass sich der Anteil der Frauen an der Gesamtbevölkerung auch in den politischen Entscheidungsebenen widerspiegelt“, so Teschl-Hofmeister. 

Kommentare