Feuerwehren in Niederösterreich zu Mensch- und Tierrettungen gerufen

Drei Feuerwehrleute retten eine Katze aus einem Baum.
In der Strengberger Donauau wurde ein Mann unter einem Baum eingeklemmt. In Haag saß junger Kater im Baum fest.

Die Folgetonhörner der Einsatzautos hallten Donnerstagfrüh durch die Donauauen im Westen des Bezirks Amstetten. In Thürnbuch-Au in der Gemeinde Strengberg war ein Mann bei Forstarbeiten unter einen Baum geraten und verletzt worden. Feuerwehren und Rettungskräfte rückten zu Menschenrettung an.

Ein gelber Rettungshubschrauber steht auf einem Feld.

Notarzthubschrauber stand im Einsatz

Die Feuerwehren von St. Pantaleon, Thürnbuch-Au und Strengberg wurden kurz vor 8 Uhr Früh alarmiert. Eine Person sei unter einem Baum eingeklemmt worden, lautete die Einsatzmeldung.

Feuerwehrleute stehen an einer Landstraße neben Einsatzfahrzeugen.

Der Verletzte konnte rasch gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er ins Spital geflogen.

Kater Cosmo in Not

Einen weniger dramatischen Einsatz hatte Mittwochabend die Freiwillige Feuerwehr Haag in der Region abzuleisten. Sie war zu Hilfe geholt worden, weil eine junge Katze bereits über Stunden in einem Baum festsaß.

Ein Feuerwehrmann blickt durch die Äste auf einen Baum mit einem Tier darin.

Der  kleine, verängstigte Kater Cosmo gab in fünf Meter Höhe ein jämmerliches Bild ab. „Das kleine Kätzchen wurde gestern am Abend behutsam von den Haager Feuerwehr-Einsatzkräften vom Baum gerettet und der glücklichen Besitzerin übergeben“, schilderte der Haager Kommandant Andreas Zöchlinger.

 

Kommentare