Feuerwehreinsatz wegen Schlange im Kindergarten

Feuerwehreinsatz wegen Schlange im Kindergarten
Das Tier ist im Insektenhotel in einem Amstettner Kindergarten "eingezogen". Die Feuerwehr wurde alarmiert.

Am Spielplatz eines Amstettner Kindergartens kam es am heutigen Dienstagvormittag zu einem ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz. Eine Schlage wurde von den spielenden Kindern entdeckt, die es sich in einem Insektenhotel gemütlich gemacht hatte. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Feuerwehreinsatz wegen Schlange im Kindergarten

Die Schlange hatte sich im Hotel "eingemietet".

Unter großen Interesse der anwesenden Kinder wurde die Schlange von den Feuerwehrleuten behutsam eingefangen. "Es handelte sich um eine Ringelnatter, die ist nicht giftig, aber das weiß man aus der Ferne nicht, welche Schlangenart es ist und wir gehen natürlich lieber auf Nummer sicher", erzählt Philipp Gutlederer von der Feuerwehr Amstetten.

Feuerwehreinsatz wegen Schlange im Kindergarten

Bevor es zurück in den Wald ging, gab es noch Streicheleinheiten für die Ringelnatter von besonders mutigen Kindern.

Bevor sie in einem Waldstück ausgesetzt wurde, durften sie die Kinder noch streicheln. "Das war für die Kinder natürlich sehr aufregend, wenn da die Feuerwehr ist und mit dem großen Auto kommt", schmunzelt Gutlederer.

 

Kommentare