Erstes Regionalbüro eröffnet: PVA schraubt am Serviceangebot

PVA-GD Winfried Pinggera, Bgm. Christian Haberhauer, Norbert Fidler (ÖGK)
Niederlassung in Amstetten dient als Pilotprojekt für weitere Österreich-Büros.

Neue Wege will die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) im Service für ihre Versicherten beschreiten. Regionale Vorsprachen sollen erleichtert werden. Deshalb richtete die PVA in Amstetten nun ihr erstes fixes Regionalbüro ein. Österreichweit eine Premiere, sollen weitere derartige regionale Dienststellen errichtet werden.

In der ortsansässigen Kundenservicestelle der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) sind die PVA-Mitarbeiter ab sofort für Versicherte aus der Region da. „Wir sind mit diesem Standort nun noch ein Stückchen näher an unsere Kundinnen und Kunden herangerückt. Die ohnehin hohe Servicequalität wird durch diese Erweiterung optimiert“, sagen die beiden Obleute der PVA, Peter Schleinbach und Andreas Herz. Und Generaldirektor Dr. Winfried Pinggera sieht dieses neue Angebot als Chance: „Wir sind sehr dankbar, dass uns die ÖGK diese Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, zumal die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden oft Hand in Hand gehen. Anfahrtswege und Wartezeiten verkürzen sich somit nicht nur für unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region“.

Kooperation

Mit der PVA würde die Zusammenarbeit schon seit vielen Jahren gut funktionieren, sagt  Norbert Fidler, der Landesstellenausschuss-Vorsitzende der ÖGK. Wie auch schon in Amstetten gebe es in allen 24 niederösterreichischen Bezirksstellen bereits die Tradition der PVA-Regionalsprechtage in den Niederlassungen der Krankenkasse, erklärt er. „Mit der Einrichtung der Regionalbüros schaffen wir nun gemeinsam ein noch besseres Serviceangebot für unsere Versicherten“, ist Fidler überzeugt.

In zwei großzügigen Büros in der Amstettener ÖGK-Kundenservicestelle können jeweils zwei PVA-Mitarbeiter der Landesstelle St. Pölten ihren Dienst versehen.

Synergien

Bis Juni 2022 wird die Präsenz im Regionalbüro evaluiert. Christian Haberhauer, Bürgermeister von Amstetten, ist naturgemäß erfreut über die Service-Erweiterung in seiner Stadt: „Das neue Regionalbüro steigert die Qualität im Kundenservice für die ganze Region. Da sich das Büro im Gebäude der ÖGK befindet, werden hier zudem Synergieeffekte für alle Kunden möglich."

Die Erfahrungen in Amstetten werden Aufschlüsse über eine Ausweitung der Regionalbüros auf weitere Bundesländer bringen, heißt es aus der PVA-Zentrale. Neben den Landesstellen in neun Bundesländern, werden derzeit zusätzlich in insgesamt 86 Ortschaften in ganz Österreich Regionalsprechtage angeboten. Nach telefonischer Terminvereinbarung können sich so Versicherte direkt in ihrer Nähe beraten lassen. Ab Anfang April werden dann erneut auch fixe Regionalsprechtage, ohne der Notwendigkeit einer vorherigen Terminvereinbarung, angeboten.
 

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