Ein Weltmeister verzaubert Wiener Neustadt

Ein Weltmeister verzaubert Wiener Neustadt
Magier Bill Cheung trat mit seinen Kunststücken in Las Vegas, England oder Korea auf, wurde sogar Weltmeister. Nun hat er in NÖ ein Theater eröffnet.

Als Bill Cheung in Wien-Schwechat einreiste, hatte er 30 Rubik-Würfel im Gepäck. Das kam dem Zoll verdächtig vor. Doch Cheung konnte das Missverständnis rasch klären. „Ich habe gesagt, ich habe einen Workshop gehalten“, erzählt er. Einen Workshop? Mit Würfeln?

Klar, denn Cheung ist Magier und die Würfel gehören zu seinem Standardrepertoire. Damit aber die letzten Zweifel der Zollbeamten ausgeräumt wurden, musste der 39-Jährige seine Tricks vorführen. Für ihn Standardprozedere bei Zoll und Securitys diverser Länder. In Schwechat war man jedenfalls begeistert. So sehr, dass er die Tricks sogar noch dem Chef der Zollbeamten zeigen musste.

Dass Cheung sein Handwerk versteht, zeigen die zahlreichen Auszeichnungen. So war er 2018 Weltmeister der Magie, 2017 Europameister. Nun hat er in Wiener Neustadt das „Bill Cheung Magic Theater“ eröffnet. Das erste in Österreich für sogenannte Close-up-Magic oder Tischmagie. 120 Sitzplätze zählt es, kein Platz ist weiter als fünf Meter vom Zauberkünstler entfernt. Eineinhalb Jahre hat er investiert, jedes Detail mit seiner Frau geplant und umgesetzt. Neben dem Theater gibt es noch eine Bar, die man auch für Firmenfeiern mieten kann. Demnächst will Cheung auch ein kleines Zaubermuseum einrichten.

Kommentare