Ein Pfarrer predigt nicht nur in der Kirche: Das Wort Gottes als Online-Video

Ein Pfarrer predigt nicht nur in der Kirche: Das Wort Gottes als Online-Video
Der Pfarrer war früher in der Softwarebranche tätig, heute predigt er auch via Videoplattform. So will er Menschen außerhalb der Gotteshäuser erreichen.

Eine teure Kamera, Scheinwerfer, ein Teleprompter und ein Greenscreen zum Einfügen eines anderen Hintergrunds – in der Pfarrkanzlei von Pfarrer Tom Kruczynski in Brunn am Gebirge (NÖ) hat sich ganz schön Equipment angesammelt.

Das braucht er aber auch, denn jeden Sonntag veröffentlicht Pfarrer Tom eine Predigt auf der Online-Videoplattform Youtube sowie der Pfarr-Homepage. Da geht es dann auch um Fragen, ob man zu alt für das Evangelium sein könne und warum die Kirchen leer bleiben. Bekannt wurde er kürzlich für seinen Predigt-Wettbewerb mit dem Chatpot ChatGPT.

"Begeistern, trösten, aufrichten"

Doch warum predigt ein Pfarrer mit eigener Gemeinde überhaupt online? „Ich bin jemand, der gerne experimentiert“, erklärt der 48-Jährige. Und natürlich: „Weil man Menschen erreicht, die sonst in keine Kirche gekommen wären. Ich will mit meiner Begeisterung für das Wort Gottes andere Menschen begeistern, trösten und aufrichten.“

Groß geworden ist Pfarrer Tom in der Pfarre Wien-Hernals, erst als Ministrant, dann als Pfarrgemeinderat. Die Kirche, sagt er, habe in seiner Familie schon immer eine große Rolle gespielt. „Ich habe all das, was ich dort gelebt habe, geglaubt habe, als normal angesehen“, erzählt er.

Studium an der WU

Priester war dennoch nicht seine erste Berufswahl. Er studierte an der WU Betriebswirtschaft, arbeitete bei der Caritas und als Datenbank- und Softwaremanager. „Mit Mitte 20 habe ich gespürt, dass da mehr ist“, sagt Pfarrer Tom. Doch es dauerte bis zu seinem 30. Geburtstag, dass er – nach einem Tandemsprung – entschied, ins Priesterseminar einzutreten.

Erste digitale Gehversuche machte Pfarrer Tom als Kaplan in Wiener Neustadt und Wien-Liesing. Dann, als Pfarrer in Stockerau, startete er durch – und blieb seinem Hobby auch 2021 nach dem Wechsel nach Brunn/Gebirge treu.

Ein Fanklub entstand

250 bis 350 Menschen sehen sich im Schnitt seine Sonntagspredigten an, rund die Hälfte sind Abonnenten des Pfarr-Kanals. Die meisten sind 45 Jahre oder älter. „Im Lauf der Zeit entstand schon ein Fanklub“, sagt Pfarrer Tom und grinst. Manche Videos – wie etwa jenes mit ChatGPT – erreichen auch Tausende Zuseher. Regelmäßigkeit sei jedenfalls wichtig. „Wenn man jeden Sonntag etwas hochlädt, wird das vom System honoriert und mehr Leuten vorgeschlagen.“ Somit greift Pfarrer Tom jede Woche zwischen Freitagfrüh und Sonntagmittag zu seiner Kamera und sucht sich einen netten Platz für seine Predigt. Das kann die Kirche sein, ein Weingarten oder die Pfarrkanzlei. Die verschiedenen Settings seinen ein „Zuckerl“ für seine Zuseher. Dann geht es an den Schnitt. Versprecher schneidet Pfarrer Tom raus. „Dann kann man überlegen, ob man seine Worte mit Bildern unterlegen will.“ Das zahle sich aus.

Kommentare