Ehemaliger niederösterreichischer Landtagspräsident gestorben

Ehemaliger niederösterreichischer Landtagspräsident gestorben
Landeshauptfrau Mikl-Leitner spricht über Edmund Freibauer als "stets ruhigen und besonnenen Verantwortungsträger".

Edmund Freibauer, Präsident des NÖ Landtags a.D. und ehemaliger niederösterreichischer Finanzlandesrat, ist gestorben. Der langjährige ÖVP-Politiker war 85 Jahre alt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) würdigte ihn laut Landespressedienst als "eine große Persönlichkeit unseres Landes". Zudem sei Freibauer "stets ein ruhiger und besonnener Verantwortungsträger" gewesen, "der die Entwicklung unseres Bundeslandes immer im Herzen getragen hat".

Bürgermeister und Professor

Freibauer hat seine politische Karriere 1966 als Gemeinderat in Mistelbach begonnen, wo er von 1975 bis 1989 auch Bürgermeister war. 1979 wurde der Gymnasialprofessor Abgeordneter zum NÖ Landtag, von 1988 bis 1992 war er Klubobmann, danach bis 1998 Landesrat für Finanzen, Wohnbauförderung und Raumordnung. Am 16. April 1998 wurde Freibauer zum Präsidenten des NÖ Landtages gewählt. Diese Funktion übte er bis 2008 aus.

Kommentare