Ebergassing: Lebensrettender Einsatz mit dem Notarzthubschrauber

Ebergassing: Lebensrettender Einsatz mit dem Notarzthubschrauber
Nächtlicher Einsatz: 51-Jähriger konnte nach Herzstillstand erfolgreich reanimiert werden.

Am Dienstagabend wurde der in Wiener Neustadt stationierte Notarzthubschrauber Christophorus 33 zu einem Notfall nach Ebergassing alarmiert. Ein 51-jähriger Mann hatte einen Herzstillstand erlitten und war leblos zusammengebrochen. 

Dank der Nachtsichtausrüstung konnte das Rettungsteam den Einsatzort nach wenigen Minuten erreichen. Gemeinsam mit Sanitätern aus Schwechat konnte der 51-Jährige ins Leben zurückgeholt werden. 

Nach der Stabilisierung und Herstellung der Transportfähigkeit wurde der Notfallpatient mit Unterstützung eines Thoraxkompressionssystems (dieses Gerät unterstützt Rettungskräfte am Einsatzort, um unter Transportbedingungen Herzmassagen zu verabreichen) ins Universitätsklinikum nach St. Pölten geflogen.  

 

Kommentare