© Foschum Markus

Baden
12/10/2021

Duftiges Geschmackserlebnis

Blumig und würzig: Neue Kreationen „Baden.Rose.pikant“ und „Baden.Rose.süß“

von Markus Foschum

Baden und die Rosen – das ist eine enge und traditionelle Verbindung. Findet sich mit dem Rosarium hier doch Österreichs größter Rosengarten. Dieses duftende Image in ein (Werbe-)Produkt zu bringen, beschäftigte Vizebürgermeisterin Helga Krismer (Grüne) schon länger.

Und wenn schon, dann „fair“. So fand die Idee den Weg in die Arbeitsgemeinschaft „Fairtrade Gemeinde“. Krismer: „Schließlich haben wir mit der fairen Schokolade aus dem Hause Zotter mit Badener Bio-Traubengelee schon kulinarisches Potenzial gezeigt. Warum nicht auch ein Rosengewürz?“.

Krismers Vorschlag wurde von Gerti Jaksch-Fliegenschnee vom Badener Weltladen und Nicole Seiler von der Kochwerkstatt Flotte Lotte aufgegriffen und die beiden begannen, in der Gewürzküche zu komponieren. „Es ist eine besonders schöne Herausforderung, Gewürzmischungen mit Rosenblüten für die Heimatstadt zu entwerfen“, betont Seiler.

Klar war von Anfang an, dass das Rosengewürz bio und regional sein muss. Die Suche nach Gewürzen, die diese Vorgaben erfüllen, führte nach Kindberg zur Firma „Life earth“. Man entschied sich etwa auch für heimischen Bio-Rübenzucker statt Rohrzucker aus Übersee. Und für die Rosenblüten muss nicht das Rosarium geplündert werden, sie kommen aus der Steiermark.

Köstliches Duo

Herausgekommen sind „Baden.Rose.pikant“ (Salz) und „Baden.Rose.süß“ (Zucker). Dem Ganzen verpasste die Badenerin Irina Hufnagl von IH-Design auch noch die richtige Optik. Pikant im kräftigen Farbton mit Illustrationen der Zutaten Rose und Lorbeerblatt, umrahmt von Salz- und bunten Pfefferkörnern. Die Zuckermischung im zarten Hellrosa mit Illustrationen der Rosen, Himbeeren und Verbene-Blättern.

Rechtzeitig vor Weihnachten sind die Rosengewürze (zu 6,90 bzw 7,90 Euro) im Weltladen erhältlich. www.weltladen.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.