Drohung mit Bombe: 37-Jähriger in Bruck/Leitha festgenommen

Vor diesem Haus in Bruck/Leitha ist es am Montag zu dem Zwischenfall gekommen
Vorfall zwischen Supermarkt und Kosmetikinstitut. Die Polizei fand in der Tasche des Verdächtigen keinen Sprengstoff.

Ein Aufsehen erregender Zwischenfall von Montagmittag in Bruck an der Leitha beschäftigt Ermittler in Niederösterreich. Ein zunächst unbekannter Mann hatte vor dem Geschäfts- und Wohngebäude Nova-Bruck am Areal der früheren Kultdisco „Nova“ mit einer Bombe gedroht. Das gesamte Haus mit einem Kosmetikinstitut, einer Rechtsanwaltskanzlei, einem Immobilienbüro und privaten Wohnungen musste evakuiert werden.

Der 37-jährige Serbe hatte einer 48-jährigen Passantin eine Tasche vor das Gesicht gehalten und „Bombe“ geschrien. Die 48-Jährige flüchtete daraufhin in eine Wohnhausanlage, wobei sie von dem Angreifer verfolgt wurde. Nachdem der 37-Jährige die alarmierte Polizei bemerkte, flüchtete er in die Garage des Gebäudes. Dort konnte er festgenommen werden. Aufgrund der Gefahrenlage wurden die Wohnhausanlage evakuiert und die Bewohner an einem sicheren Ort gebracht. Eine Untersuchung der verdächtigen Tasche durch einen Sprengstoffspürhund und einem sprengstoffkundigen Organ der Polizei verlief negativ.

Keine Aussage

Der 37-jährige Serbe verweigerte die Aussage und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Bediensteten der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha zu den Hintergründen der Tat sind im Laufen.
Patrick Wammerl

Kommentare