"Donau wird versaut": Anrainer schlagen wegen Fäkalien Alarm

Doppler (mi.) mit mehreren Mitstreitern bei einem Treffen im Vorjahr.
Die Schifffahrtaufsicht hat drei Verursacher angezeigt, strenge Kontrollen zeigen bereits Wirkung.

„Noch immer wird die Donau durch Abfälle und Fäkalien aus Schiffen versaut“, ärgert sich Franz Xaver Doppler, als er den KURIER über neue Vorfälle aus dem Raum Krems informiert. Er hat im Vorjahr eine Bürgerinitiative gegründet, um aufzuzeigen, dass der viel besungene Fluss oft für illegale Entsorgungen herhalten muss.

Die Gewässeraufsicht des Landes Niederösterreich und die oberste Schifffahrtsaufsicht kontrollieren seither strenger, konnten aktuell aber keine Abwassereinleitungen in der Donau feststellen. Eine konsequente Überwachung hat aber laut Ministerium bewirkt, dass im Vorjahr drei Verursacher wegen der eindeutigen Beweislast angezeigt wurden. Außerdem war zu erfahren, dass die Entsorgungsmoral der Schifffahrtsbetreiber zuletzt deutlich gestiegen sei.

Kommentare