Dodgeball-Schulcup: 400 Schüler matchten sich beim "Abschießen"

Dodgeball-Schulcup: 400 Schüler matchten sich beim "Abschießen"
Zusätzlich gab es einen Preis für das kreativste Kostüm für das Team "Super Mario".

Dodgeball, ein Spiel ähnlich wie Völkerball, zählt hierzulande zu den aufstrebendsten Funsportarten. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die Sportart auch an den Schulen Einzug hielt. Vergangene Woche war es dann so weit: Der erste niederösterreichische Dodgeball-Schulcup für die Unterstufe fand in der Thermenhalle in Bad Vöslau statt.

Drei Bälle, zwei Teams und zwölf Spieler am Spielfeld

Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler aus 16 verschiedenen Schulen traten in insgesamt vier Bewerben gegeneinander an. Im Unterschied zu Völkerball spielt man Dodgeball mit mindestens drei Bällen. Es treten zwei Teams mit jeweils sechs Spielern gegeneinander an. Zu Spielbeginn müssen jeweils drei Spieler pro Team die Bälle aus einer neutralen Zone in der Mitte des Spielfelds erobern.

 

Dodgeball-Schulcup: 400 Schüler matchten sich beim "Abschießen"

Originelle Kostüme gehören für viele Dodgeball-Teams dazu.

Dann beginnt das eigentliche Ballspiel – und wie beim Völkerball müssen die Gegner abgeschossen werden. Wird ein Ball gefangen, muss der Werfer ebenfalls das Spielfeld verlassen, kann aber wieder zurückkehren, wenn seine Mannschaft ihrerseits wieder einen Ball fängt. In vielen Teams gehört auch das Tragen von originellen Kostümen zum Spiel.

Auszeichnungen für sportliche Leistungen und für Kostüme

Im hart umkämpften Finalspiel des niederösterreichischen Dodgeball-Schulcups konnten die Teams Lokomotive Gainfarn aus dem BRG Bad Vöslau (5./6. Schulstufe Buben), die Viehofner Hornets aus der MS Viehofen (5./6. Schulstufe Mädchen), die BGZ 4 aus der Zehnergasse Wiener Neustadt (7./8. Schulstufe Buben) sowie die Retro Girls aus der Sportmittelschule Bad Vöslau (7./8. Schulstufe Mädchen) einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Es wurde mit dem „Style Award“ auch ein Preis für das Team mit dem kreativsten Kostüm vergeben. Hier setzte sich das Team „Super Mario“ aus der Sportmittelschule Bad Vöslau gegen die „Beckenrandschwimmer“, die „Schlümpfe“ und die „M&Ms“ durch.

Am 20. Juni treten die Oberstufen im Schulcup in Wiener Neustadt gegeneinander an. Wie erfolgreich Österreichs Dodgeballspielerinnen und -spieler sind, zeigt der Erfolg des heimischen Nationalteams. Die „Austrian Eagles“ wurden in den vergangenen Jahren siebenmal Europa- und drei Mal Weltmeister. 2024 wird die Dodgeball-Weltmeisterschaft in Österreich stattfinden.

Kommentare