Die neue SPÖ-Riege: Überraschungen und bereits die erste Unruhe

Günther Sidl, Hannes Weninger, Ulrike Königsberger-Ludwig, der designierte SPÖ-Landeschef Sven Hergovich, Eva Prischl, Elvira Schmidt und Wolfgang Zwander
Parteichef Sven Hergovich hat sein Team präsentiert. Mit der ÖVP will er hart um die Koalition verhandeln.

Dick dürften sie nicht sein, die Wände in der Zentrale der SPÖ Niederösterreich in St. Pölten. Denn das große Personalpaket, das der neue Parteichef Sven Hergovich Dienstagabend in der Landeshauptstadt präsentierte, war in großen Zügen bereits zuvor bekannt geworden.

Die Wahlniederlage am 29. Jänner sorgt nun innerhalb der Partei für einen Umbruch. Unter anderem installiert der designierte Parteichef Sven Hergovich zwei neue Landesgeschäftsführer. Einigermaßen bekannt ist hierzulande vor allem Günther Sidl aus dem Bezirk Melk. Er war bis zuletzt Mitglied des Europäischen Parlaments. Diese Funktion wird er trotz seines neuen Postens beibehalten.

Mit der Besetzung des zweiten Landesgeschäftsführers sorgt Hergovich tatsächlich für eine Überraschung. Der ehemalige Journalist Wolfgang Zwander („Falter“) und Sprecher von Nationalratspräsidentin Doris Bures soll vor allem in Sachen Kommunikation Akzente setzen.

Kommentare