Coronavirus: Toilettenpapierproduktion rund um die Uhr

Coronavirus: Toilettenpapierproduktion rund um die Uhr
In den letzten Wochen hamsterten viele Menschen Toilettenpapier. Die Produktion läuft bei der Firma Essity auf Hochtouren.

Neben Nudeln, Mehl und Konservendosen hamsterten die Österreicherinnen und Österreicher auch Unmengen an Klopapier. Einen Versorgungsengpass werde es aber nicht geben, beruhigt man vonseiten der Firma Essity in Ortmann (Bezirk Wiener Neustadt-Land).

Der Hygienepapierhersteller produziert derzeit rund um die Uhr. Das sei durch den "großartigen Einsatz der Mannschaft" möglich, sagt Andreas Greiner, Leiter des Essity-Werks in Ortmann.

Mehrere Millionen Rollen

Die Nachfrage nach Toilettenpapier sei gestiegen. Daher laufen die Maschinen auf Hochtouren. Jeden Tag produziert Essity mehrere Millionen Rollen von Toilettenpapier. Ausgeliefert werden die Produkte nicht mehr "nur" sechs Tage pro Woche, sondern alle sieben Tage. So kann gewährleistet werden, dass die Grundversorgung auch weiterhin sichergestellt ist. 

„Derzeit liegt unser Auslieferrekord bei 6.000 Paletten Toilettenpapier an einem Tag“, sagt Greiner. „Ich bedanke mich ausdrücklich bei unserer gesamten Belegschaft, die die lückenlose Versorgung ermöglicht und gewährleistet. Ohne sie wäre das nicht machbar.“

Hamsterkäufe nicht notwendig

Überall, wo es die Arbeitssituation zulässt, arbeiten die Mitarbeiter der Firma von Zuhause. Dort, wo es nicht möglich ist, gibt es etliche Maßnahmen, um die Mitarbeiter zu schützen. „Parallel dazu haben wir die Versorgung mit den erforderlichen Rohstoffen für die nächsten Wochen und Monate sichergestellt und für ausreichend Transportkapazitäten gesorgt. Hamsterkäufe sind nicht nötig", versichert Greiner.

Kommentare