Bürgermeister stürzte mit Traktor in Tod: Polizei sucht einen Autolenker

Engelbert Rinnhofer wurde erst vor wenigen Tagen von Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz als Bürgermeister erneut angelobt
Der Schock bei der ÖVP und den Feuerwehrkameraden in Niederösterreich sitzt tief. Donnerstagnachmittag ist in Breitenstein im Bezirk Neunkirchen der 52-jährige Bürgermeister Engelbert Rinnhofer tödlich mit seinem Traktor verunglückt.
Die Polizei sucht nach dem Unfall nun nach dem Lenker eines silberfarbenen Pkw, der mit dem tragischen Zwischenfall in Verbindung stehen könnte.
Tödliches Ausweichmanöver
Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war Rinnhofer am Donnerstag gegen 16.10 Uhr in seiner Heimatgemeinde mit einer Zugmaschine auf der L 4167, der Adlitzgrabenstraße, in Breitenstein in Fahrtrichtung Schottwien unterwegs.
Bei Straßenkilometer 0,9 sei ihm an der engen Stelle ein silberfarbener Pkw entgegengekommen, so die Polizei. Der Traktor sei bei einem Ausweichmanöver mit den Zwillingsreifen auf die am rechten Fahrbahnrand gelegene, etwa 35 cm hohe Steinmauer gekommen und in weiterer Folge in den dortigen Bach gestürzt. Der 52-jährige Bürgermeister und Landwirt kam unter dem schweren Fahrzeug zum Liegen.
Notarzt konnte nicht mehr helfen
Obwohl der ÖAMTC-Rettungshubschrauber "Christophorus 3" noch rasch zur Stelle war, gab es für Rinnhofer keine Rettung mehr. Die zu Hilfe gerufenen Feuerwehrleute mussten ihren eigenen Kameraden der Feuerwehr Breitenstein bergen. Für die Einsatzkräfte wurde psychologische Unterstützung durch Feuerwehrpeers angefordert.
Die L 4167 war im Bereich der Unfallstelle von 16.30 Uhr bis 19.20 Uhr gesperrt.

Engelbert Rinnhofer
Rinnhofer war seit 2010 Bürgermeister in Breitenstein. Erst vor wenigen Tagen wurde er zusammen mit seinen frisch gewählten Amtskolleginnen und -kollegen von der Neunkirchner Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz angelobt.
Trauer
Nach dem tragischen Unfalltod des 52-Jährigen gibt es zahlreiche Reaktionen und Beileidsbekundungen. "Ein lieber Freund, ein treuer Weggefährte und ein Mensch voller Herzlichkeit hat uns verlassen. Ruhe in Frieden, Engelbert – du wirst mir sehr fehlen. Meine Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie", sagte ÖVP-Bezirksparteiobmann und Landtagsabgeordneter Hermann Hauer.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesgeschäftsführer der Volkspartei Niederösterreich, Matthias Zauner, zeigen sich ebenfalls bestürzt. "Eine Nachricht, die fassungslos macht und uns in tiefer Trauer um Engelbert Rinnhofer zurücklässt. Er war als Bürgermeister, aber vor allem als Mensch eine Institution in seiner Gemeinde und in der ganzen Region“, so Mikl-Leitner.
Wie Zauner erklärt, bleiben "sein Engagement und seine Arbeit für Breitenstein und die Volkspartei unvergessen und dafür danken wir ihm von ganzem Herzen. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und allen Angehörigen.“
Kommentare