90 Prozent der Befragten sprechen sich für ein sinnvolles Konzept zur Nachnutzung des Meierhofes aus

© /Karl Pfalz

Groß-Schweinbarth
10/01/2014

Bürger geben vor den nahenden Wahlen ein klares Feedback

Die Beteiligung an der Befragung war mit rund 20 Prozent der Bürger unerwartet groß.

von Stefan Sailer

Über die Sommermonate, mit Blick auf die nahenden Gemeinderatswahlen, startete die ÖVP eine umfangreiche Befragung. Jeder wahlberechtigte Bürger bekam ein vierseitiges Formular zugeschickt. Das Ziel: Die Zufriedenheit im Ort zu ergründen, sowie Herausforderungen und Versäumnisse aufzuzeigen.

Mit der Rücklaufquote ist die Partei mehr als zufrieden. Rund 20 Prozent der 1300-Einwohner-starken Gemeinde haben ihre Antwort abgegeben. "Die hohe Beteiligung ist für uns ein Zeichen, dass die Bürger in der Gemeindepolitik mehr mitreden wollen", sagt ÖVP-Obmann Hannes Hautzinger. In den letzten Wochen wurden die Ergebnisse nun ausgewertet.

Sinnvolle Nutzung

Mehr als 90 Prozent der Bürger sprechen sich dabei für ein nachhaltiges Konzept des Meierhofes aus. Bis vor zwei Jahren war darin ein Museum untergebracht. Seither wurden die Räumlichkeiten für Veranstaltungen genutzt.

Ein klares Zeichen setzten die Bürger auch beim Thema Alternative Energien. Ein Großteil hat sich für den Bau von Windkraftanlagen ausgesprochen. Zudem sollen die Betreuungsplätze im Kindergarten erweitert werden. "Die Ergebnisse sind nun ein klarer Auftrag an uns", sagt VP-Gemeinderat Karl Pfalz.

Dessen ist sich auch Neo-Bürgermeisterin Susanne Venos bewusst. Sowohl bei der Nachnutzung des Meierhofes sowie bei der Kinderbetreuung "befinden sich die Konzepte derzeit aber noch in Planung."

Die ÖVP möchte nun jedoch nicht locker lassen. Am Freitag und Samstag werden die Ergebnisse deshalb gemeinsam mit der Bevölkerung im Detail besprochen. "Jetzt wollen wir konkret an die Umsetzung gehen", erklärt Hautzinger.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.