Schock-Moment bei Mittelalterfest in NÖ: Zelt ging in Flammen auf

Großes Personenzelt in der Lagermitte brannte völlig nieder
Eine hochdramatische Nacht erlebten die Teilnehmer eines Mittelalterfestivals im Schlosspark von Purgstall im Bezirk Scheibbs. Weit nach Mitternacht war dort ein großes Personenzelt in Flammen aufgegangen. Zum Glück endete der Zwischenfall in keiner Katastrophe.

Die Feuerwehren Purgstall, Feichsen und Scheibbs waren im Einsatz.
Um 1.44 Uhr wurde für die Feuerwehren Purgstall, Feichsen und Scheibbs Alarm gegeben. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits weitgehend eingedämmt. Teilnehmer des Zeltlagers hatten rasch reagiert und mit Feuerlöschern erste Löschmaßnahmen ergriffen.
Gefährlicher Wind
Die Feuerwehr Purgstall führte umgehend Nachlöscharbeiten durch, um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Zelte und Bäume im Schlosspark zu verhindern. Aufgrund des immer wieder auffrischenden Winds bestand erhöhte Gefahr einer weiteren Brandausbreitung, berichtete die Feuerwehr Purgstall.

Einsatz im Schlosspark von Purgstall
Grob verletzte Menschen gab es zum Glück keine. Der Brand des Zeltes hat insgesamt 14 Leichtverletzte gefordert. Es habe Verdacht auf Rauchgasvergiftung bestanden, teilte Philipp Gutlederer von Notruf NÖ mit.
Laut Sonja Kellner vom Roten Kreuz waren 15 Personen von dem Brand betroffen. Die Sprecherin bestätigte, dass 14 von ihnen zur Kontrolle in Kliniken gebracht worden seien. Sie betonte zudem, dass niemand Verbrennungsverletzungen erlitten habe.
Brennende Kerze als Ursache?
Dank des raschen und umsichtigen Handelns aller Beteiligten konnte ein größerer Schaden verhindert werden, hieß es bei der Feuerwehr. Im Einsatz standen neben den drei Feuerwehren auch das Rote Kreuz Scheibbs, der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes sowie die Polizei. Auslöser für das Feuer könnte laut ORF NÖ eine brennende Kerze im Zelt gewesen sein.
Kommentare