NÖ: Brennende Strohpresse setzte Stoppelfeld in Flammen

Feuerwehrleute löschen einen brennenden Mähdrescher auf einem Feld.
Fünf Feuerwehren bekämpfen in Euratsfeld mit vereinten Kräften brennende Maschine und auf dem Stoppelfeld verteilte Brandnester

Der Brand einer Strohballenpresse und eines Stoppelfeldes beschäftigte Freitagnachmittag die Feuerwehren in der Gemeinde Euratsfeld im Bezirk Amstetten. Die Maschine war bei der Feldarbeit in Flammen aufgegangen. Die Rauchsäule war weithin sichtbar, als um 16 Uhr    die Alarmmeldung über einen Traktorbrand im Ortsteil Kalkstechen bei den Feuerwehren Euratsfeld, Aigen und Neuhofen/Ybbs einging.
 

Ein Feld mit brennenden Heuballen und Feuerwehrleuten vor Ort.

Brandstellen waren über das gesamte Feld verteilt

Vollbrand

Am Einsatzort  wurde von den ersten Einsatzkräften der Vollbrand der Presse, die noch mit dem Traktor zusammengespannt war, wahrgenommen. Weiters waren am abgeernteten Feld mehrere Brandstellen entdeckt.  Deshalb wurden vom Einsatzleiter auch noch die Feuerwehren Amstetten und Euratsfeld mit weiteren Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Gleichzeitig begann der Löschangriff bei der brennenden Maschine.

Ein Traktor steht auf einem Feld, während Feuerwehrleute einen Brand bekämpfen.

Rasch wurden  am Feld mehrere Löschleitungen aufgebaut. Mit vereinten Kräften gelang es, die Brände  schnell unter Kontrolle zu bringen. Ein Übergreifen der Flammen von der Ballenpresse auf den Traktor konnte verhindert werden. Beim Löschen am Feld halfen auch Bauern aus der Umgebung mit landwirtschaftlichen Geräten mit.

Nach zweistündigem Einsatz konnten die Feuerwehren wieder in ihre Stützpunkte einrücken. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Kommentare