© Einsatzdoku.at

Chronik Niederösterreich
03/25/2020

Brand in siebenstöckigen Hochhaus in NÖ: Keine Verletzten

In der Nacht auf Mittwoch mussten sechs Feuerwehren ausrücken um einen Brand am Dach des Wohnhauses zu löschen.

Kurz nach 1 Uhr wurden in der Nacht auf Mittwoch die Feuerwehren Höflein an der Hohen Wand, Grünbach Schrattenbach, Willendorf und Maiersdorf zu einem Brandeinsatz nach Höflein (Bezirk Bruck/Leitha) alarmiert. Ein Wohnungsbesitzer eines Hochhauses meldete Brandrauch im oberen Bereich des Stiegenhauses eines siebenstöckigen Hochhauses. Da sich der Einsatzort in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses Höflein befand, waren die ersten Einsatzkräfte binnen kurzer Zeit vor Ort.

Bereits von Beginn an waren auf dem Flachdach des Hauses offene Flammen sichtbar. Seitens des Einsatzleiters der FF Höflein wurde umgehend der Hubsteiger der FF Ternitz St. Johann nachgefordert, um eine Evakuierung der oberen Wohnungen mit dem Hubretter zu unterstützen.

Weiters musste eine Löschleitung über die gesamten 7 Stockwerke gelegt werden! Während dem Aufbau der Löschleitung wurde von einem Atemschutztrupp die Lage erkundet. Dabei stellte sich heraus, dass eine Dachluke, welche zum Flachdach im obersten Stockwerk führt, in Brand stand.

Weiters griffen die Flammen bereits auf die Fassade über. Bis zur Fertigstellung der Löschleitung wurden die Flammen mit Handfeuerlöschern eingedämmt. Zur Sicherheit wurden die oberen Wohnung auf Anordnung des Einsatzleiters evakuiert. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester aufgespürt und gezielt abgelöscht. Hierfür musste die Fassade teilweise geöffnet werden.

Nach rund 90 Minuten konnte vom Einsatzleiter Brand Aus gegeben werden. Verletzt wurde niemand. Insgesamt standen 6 Feuerwehren mit rund 40 Mitgliedern im Einsatz. Weiters das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen zur Beistellung und die Polizei. Die Brandursache ist unbekannt und wird von der Polizei ermittelt.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.