© Sonnentor

Waldviertel
06/11/2015

Bio-Firma Sonnentor steigert Umsatz

Im Geschäftsjahr 2014/15 betrug der Umsatz rund 33,4 Millionen Euro, 260 Mitarbeiter sind in Sprögnitz beschäftigt.

von Jürgen Zahrl

Beim Waldviertler Bio-Unternehmen Sonnentor mit Hauptsitz in Sprögnitz, Bezirk Zwettl, wächst nicht nur die "Freude", wie es im Firmenslogan heißt, sondern auch der Umsatz. Dieser konnte im Geschäftsjahr 2014/15 sowohl in Österreich als auch bei der Tochterfirma in Tschechien gesteigert werden. 33,4 Millionen Euro hierzulande seien ein Plus von neun Prozent gewesen. 7,7 Millionen Euro in Tschechien hätten mehr als zehn Prozent bedeutet, teilte die Firma am Donnerstag mit. 260 bzw. 90 Mitarbeiter seien beschäftigt, 35 neue Arbeitsplätze seien alleine im Vorjahr geschaffen worden.

Export

Das Unternehmen exportiert eigenen Angaben zufolge 65 Prozent seiner Produkte in mehr als 50 Länder weltweit. Durch den Anbau von biologischen Kräutern und Gewürzen wird rund 180 Bio-Bauern in Österreich das Wirtschaften im Vollerwerb ermöglicht.

Als nächstes Projekt ist ein eigener Bauernhof am Unternehmensstandort in Sprögnitz geplant. Auch das Franchisesystem soll weiter ausgebaut werden, schwerpunktmäßig vor allem in Deutschland, wie zum Beispiel in Dresden.

Investitionen

Zu Jahresbeginn 2015 wurde eine neue Produktions- und Lagerhalle mit einer Gesamtfläche von rund 6.000 Quadratmetern eröffnet. Mehr als acht Millionen Euro bedeuteten die größte Investition der Unternehmensgeschichte. Schon im Vorjahr gab es mehrere Neuerungen: Ein für jeden frei buchbares Seminarprogramm wurde etabliert. Gleichzeitig nahmen das eigene Bio-Gasthaus "Leibspeis" und die Kinderbetreuung "Sonnenscheinchen" den Betrieb auf.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.