Ritterschlag: Karl Wilfing, Diana I. Müller, Verena Dunst und Alfred R. Tombor Tintera

© Weinritterorden

Chronik Niederösterreich
10/23/2021

Auszeichnung für die heimischen Ritter des Weines

Karl Wilfing und Verena Dunst erhielten das Ordenskreuz in Gold des Europäischen Weinritterordens.

von Katrin Schinewitz

Das Land Niederösterreich ist auch durch seine Weinregionen und deren köstliche Produkte bekannt. Eine Vereinigung, die sich der Weinkultur widmet und sie pflegt, ist der Europäische Weinritterorden „Ordo Equestris Vini Europae“. Der Ursprung liegt im Jahre 1333. Insgesamt gibt es derzeit rund 5.000 Weinritter in 25 Staaten, etwa 1.500 davon in Österreich.

Auszeichnung in Gold

Beim diesjährigen Stiftungsfest des Ordens im Stift Göttweig wurden besondere Auszeichnungen verliehen. Der niederösterreichische Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP) und seine burgenländische Kollegin Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) erhielten das Ordenskreuz in Gold am Weinfarbenband. Ordensvorsitzender Consul Alfred Rákóczi Tombor Tintera dankte den beiden Geehrten für ihren Beitrag zur Förderung der heimischen Weinkultur.

Die dritte niederösterreichische Landtagspräsidentin Karin Renner (SPÖ) und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl (ÖVP) waren ebenfalls anwesend und gratulierten den beiden Landtagsvorsitzenden zu ihrer Auszeichnung. Auch Diana I. Müller, niederösterreichische Weinkönigin und Bundesweinkönigin, nahm am Stiftungsfest teil.

Außerdem wurde Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig als neue Weinritterin im Orden begrüßt. Um die gegebenen Anlässe zu feiern, wurde auch der ein oder andere Tropfen heimischer Wein verkostet.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.