Andreas Babler ist doch (noch) nicht zurückgetreten

Andreas Babler ist doch (noch) nicht zurückgetreten
SPÖ-Chef "dankte" bei Gemeinderatssitzung als Bürgermeister nicht ab, aber neue Vizebürgermeisterin wurde gewählt.

Wird er oder wird er nicht? Nicht wenige stellten sich im Vorfeld der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend die Frage, ob Andreas Babler diese Bühne nutzen wird, um als Bürgermeister von Traiskirchen „abzudanken“.

Am Montag war ja bekannt geworden, dass Babler den Parlamentsklub der SPÖ führen wird und am Dienstagnachmittag, dass der Bundesparteivorsitzender der SPÖ Gespräche mit Karl Nehammer über Bildung einer Regierungskoalition führen wird.

Babler wird sich damit künftig wohl ganz auf seine Rolle im Bund konzentrieren und sich als Traiskirchner Stadtchef, der er seit 2014 ist, zurückziehen.

Andreas Babler ist doch (noch) nicht zurückgetreten

"Du bist mit mir durch dick und dünn gegangen": Applaus für den scheidenden Vizebürgermeister Franz Gartner

Gartner zu Babler: "Hast dir große Schuhe angezogen"

Im Gemeinderat stellte Babler dann aber gleich zu Beginn mit einem Lächeln fest, dass er eine Entscheidung zu seiner Person zeitnah bekannt geben werde.

Anderer personelle Veränderungen im Traiskirchner Gemeinderat gab es hingegen trotzdem reichlich. So trat Franz Gartner als Vizebürgermeister zurück. Das rote Urgestein hatte diese Funktion 23 Jahre lang inne. Für Gartner, der seit 1990 für die SPÖ im Gemeinderat gesessen und von 2013 bis 2018 auch Dritter Präsident des NÖ Landtages war, ein emotionaler Abschied mit Standing Ovations und viel Applaus aller Fraktionen. „Ich bin schon stolz auf diese 23 Jahre“, sagte Gartner. Und zu Babler meinte der bald 75-Jährige: „Du hast dir große Schuhe angezogen, wir stehen voll hinter dir.“

Andreas Babler ist doch (noch) nicht zurückgetreten

Sabrina Divoky wurde zur neuen Vizebürgermeisterin gewählt 

Sabrina Divoky neue Vize-Bürgermeisterin von Traiskirchen

Zur Nachfolgerin und neuen SP-Vizebürgermeisterin (mit nur drei Stimmenthaltungen) wurde Sabrina Divoky gewählt. Die 44-Jährige leitet das Amt für Elementarpädagogik und Schulen in der Stadtgemeinde Traiskirchen. Und auch zwei weitere neue Stadträte wurden gekürt. Notwendig, weil Markus Tod (er wird neuer Stadtamtsdirektor) und der langjährige Kulturstadtrat Johannes Herbst aufhören. Die Nachfolge treten Karin Blum, Ehefrau von Andreas Babler, und Robert Eichinger an.

Stellt sich noch die Frage, mit welcher Nummer eins die Traiskirchner SPÖ in die Wahl im Jänner gehen wird. Man wird es wohl „zeitnah“ erfahren.

Kommentare