Amstetten: Generationenwechsel im Umdasch-Aufsichtsrat

Im Aufsichtsrat der Umdasch AG, zu auch die Doka Group gehört, kommen neue Vorsitzende
Mitglieder der Gründerfamilie legen Vorsitz im Aufsichtsrat in jüngere Hände.

Die Amstettner Umdasch Group AG setzt den Generationenwechsel in ihren Führungsstrukturen weiter fort. Nach der Neubesetzung des Vorstands mit Wolfgang Litzlbauer und Gerd Pechura kommt es im Aufsichtsrat des Konzerns zu einem entscheidenden Wechsel. Die beiden Eigentümer Hilde Umdasch als Vorsitzende und ihr Bruder Alfred Umdasch als ihr Stellvertreter geben mit Jahreswechsel ihre Funktionen ab. Beide bleiben als Eigentümer dem Gremium als Ehrenpräsidenten erhalten.

Ab 1. Jänner wird der Wiener Rechtsanwalt Jörg Jakobljevich neuer Vorsitzender. Er war schon bisher Aufsichtsratsmitglied. Sein neuer Stellvertreter wird Jürgen Obiegli, der bisherige Aufsichtsratschef der Umdasch Group Ventures. Weiterhin im Aufsichtsrat bleibt der frühere Vorstand der Umdasch AG  Reinhold Süßenbacher. Dagegen neu dort einziehen wird Silvia Buchinger, die Mitglied der Konzernleitung der Montana Aerospace AG ist. Die erfahrene Personalmanagerin hat eine 30-jährige Karriere in internationalen Konzernen, wie der Unternehmensgruppe Theo Müller, KUKA, der Telekom Austria Group, Hewlett Packard oder Alcatel Austria hinter sich.

Mit knapp 8.300 Mitarbeitern an mehr als 170 Standorten auf fünf Kontinenten hält die Unternehmensgruppe drei Divisionen, darunter das Flaggschiff Doka, und erwirtschaftet einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro.

 

Kommentare