Amethyst Welt Maissau: Der violette Besuchermagnet

Amethyst Welt Maissau: Der violette Besuchermagnet
Ab 1. April hat die Amethyst Welt Maissau in Niederösterreich wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

von Marlena Schilling

Eine freigelegte Amethyst-Ader, ein Edelsteinhaus, ein Schatzgräberfeld und eine überdachte Goldwaschanlage. Die Maissauer Edelstein-Erlebniswelt ist mittlerweile weit über die niederösterreichischen Grenzen hinweg bekannt. Egal, zu welcher Jahreszeit, wer im größten Amethyst-Vorkommen Europas auf Entdeckungsreise gehen möchte oder selbst nach den violetten Edelsteinen suchen will, kann das ab 1. April wieder tun.

Seit einigen Jahren bietet das Ausflugsziel auch gezielte Erlebnistage für Kinder und Familien. Dazu gehört auch der „Kids Day“, der heuer am 8. April mit einem neuen Tagesprogramm durchstartet. Der Familientag findet von 10 bis 17 Uhr statt und steht unter dem Motto „Oster-Rallye“. Wer alle Rätsel lösen kann, bekommt eine Überraschung im Amethyst-Shop. Neben der Rallye gibt es auch eine Zaubershow vom Clown Poppo und ein Mitmach-Konzert mit Bernhard Fibich. Kulinarisch bietet das Amethyst-Team Grillspezialitäten und Langos; Kinder bis sechs Jahre haben am Kids Day freien Eintritt.

Amethyst Welt Maissau: Der violette Besuchermagnet

Eine Besonderheit der Amethyst Welt ist die überdachte Goldwaschanlage 

Highlights 

Neben dem Kids Day warten noch weitere Erlebnistage auf die Besucherinnen und Besucher. Im Sommer gibt es unter anderem das große „Amethyst Sommerfest“ sowie die „Spiel- und Spaßtage“ in der letzten Ferienwoche. Die „Goldgräbertage“ im Herbst sind ein weiterer Erlebnis-Programmpunkt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit 2023 stellt die Sonderausstellung „Glanzvolles Waldviertel – Edelsteine aus Niederösterreichs Schatzkammer“ dar, die einen Einblick über die Edelsteine des Waldviertels bietet. Aufgrund des großen Besucherinteresses wurde die im Vorjahr kuratierte Ausstellung in das heurige Jahr verlängert. Star der Ausstellung ist neben dem größten im Waldviertel je gefundenen „Bergkristall-Ei“ der prachtvoll geschliffene Bergkristall „Stern von Langau“ mit einem Gewicht von 90 Karat.

Mit April bekommt die Amethyst Welt außerdem einen neuen Geschäftsführer. Gerhard Stark folgt Florian Hengl nach und übernimmt die kaufmännische Verantwortung. Bereits seit Ende des Vorjahrs ist er intensiv in die Planung der Saisonhighlights 2023 eingebunden. Infos unter: www.amethystwelt.at

Kommentare