85-Jährige in Kanal gestürzt und gestorben

Die 85-Jährige wurde im Schleusen-Bereich in Oberwaltersdorf gefunden
Hildegard G . konnte nur noch tot aus Kanal geborgen werden.

Ein tragischer Unfall überschattet die Adventzeit in Tattendorf, Bezirk Baden. Die 85-jährige Hildegard G. stürzte bei Gartenarbeiten in den Werkskanal. Nach einer groß angelegten Suchaktion konnte die Pensionistin nur noch tot geborgen werden.

Tragisch: Erst vor wenigen Tagen soll sie gegenüber Gemeindemitarbeitern anklingen haben lassen, Betreutes Wohnen in Anspruch nehmen zu wollen, da sie in ihrem großen Haus nicht mehr so gut zurecht komme.

Die Frau dürfte Montagabend in ihrem Garten Laub gerecht haben. Was dann passiert ist, wird sich wohl nie klären lassen. Vielleicht ist G. ausgerutscht, jedenfalls stürzte sie unbemerkt in den, an ihrem Grundstück vorbeiführenden, Kanal.

Als eine Nachbarin die 85-Jährige am Nachmittag nicht erreichen konnte, alarmierte sie G.’s Sohn. Der Mann, der sich mehrmals die Woche um seine Mutter kümmert, eilte sofort zum Elternhaus und fand eine offene Gartentür, sowie einen Rechen neben dem Kanal vor. Sofort rief er Polizei und Feuerwehr. 63 Kameraden von vier Feuerwehren suchten den Kanal mit Wärmebildkameras ab. Am Abend dann die traurige Gewissheit: Hildegard G. ist tot. Ihre Leiche wurde im Schleusen-Bereich des Kanals in Oberwaltersdorf gefunden.

In Tattendorf ist die Betroffenheit groß. „Sie war ein liebenswertes Wesen, immer freundlich“, sagt Bürgermeister Dieter Reinfrank. Vor rund 40 Jahren seien die G.’s in den Ort gezogen. Auch beim Pensionistenverband, wo G. engagiert war, wird getrauert. „Vor einem Jahr ist ihr Mann gestorben. Damit ist sie nie richtig fertig geworden“, heißt es.

Kommentare