Starke Schneefälle: Baum fiel in Kärnten auf fahrendes Auto

Starke Schneefälle: Baum fiel in Kärnten auf fahrendes Auto
25-Jährige Lenkerin kam mit Schrecken davon. Schneefälle sorgen weiterhin für Verkehrsbehinderungen. 6.000 Haushalte ohne Strom.

Die Schneefälle haben in Kärnten nicht nur zu zahlreichen gesperrten Straßen und Kettenpflichten gesorgt, sondern auch zu Unfällen und anderen heiklen Situationen auf den Straßen: In der Gemeinde Paternion (Bezirk Villach) stürzte ein 20 Meter hoher Baum auf das Auto einer 25-jährigen Frau. Sie kam mit dem Schrecken davon. In Spittal an der Drau kollidierte ein 20-jähriger Pkw-Lenker mit einer entgegenkommenden 19-Jährigen. Sie und ihre Beifahrerin wurden verletzt.

Die 25-Jährige aus Stockenboi (Bezirk Villach) war auf der Südtiroler Straße zwischen Kamering und Aifersdorf unterwegs, als der Baum auf ihren Wagen krachte. Die Freiwillige Feuerwehr Paternion beseitigte den Baum sowie andere auf die Fahrbahn ragende Wipfel. Noch während der Arbeiten fielen laut Polizei weitere Bäume auf die gesperrte Straße.

Glatte Fahrbahn

Auf der Drautal Straße (B100) in St. Peter in der Gemeinde Spittal an der Drau hat der 20-jährige Lenker offenbar die winterlichen Fahrverhältnisse unterschätzt. Er geriet ins Schleudern und schlitterte auf die Gegenfahrbahn. Dort krachte er mit dem Heck gegen den Pkw der 19-Jährigen aus der Gemeinde Baldramsdorf. Sowohl sie als auch ihre 18-jährige Beifahrerin wurden verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Der 20-Jährige blieb unverletzt.

Plöckenpass gesperrt

Samstagfrüh lagen in Kärnten immer noch einige Straßenbehinderungen wegen der Schneefälle vor: Auf der Katschberg Straße (B99) zwischen Rennweg und Stranach herrschte in beiden Richtungen Schneekettenpflicht für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen. Auf der Hochrindl Landesstraße (L65) zwischen Hochrindl und Ebene Reichenau mussten sämtliche Fahrzeuge Schneeketten auflegen. Auf der Nassfeld Straße (B90) zwischen dem Grenzübergang Nassfeld und Tröpolach kam es ebenfalls noch zu Verkehrsbehinderungen wegen des Schnees. Der Plöckenpass war nicht passierbar.

6.000 Haushalte ohne Strom

Doch auch bei Stromversorgung gab es Probleme. Betroffen waren vor allem die Bezirke Spittal an der Drau, Villach und Villach-Land. Hunderte Bäume stürzten unter den Schneemassen um. 6.000 Haushalte hatten Samstagfrüh laut orf.on keinen Strom.

Kommentare