Pedale verwechselt: 81-Jährige verletzte mit Pkw Frau und krachte in Auslage

Der Notarzt war im Einsatz (Symbolbild)
Erheblich verletzt wurde am späten Freitagnachmittag eine 61-jährige Frau in Klagenfurt, weil eine betagte Autolenkerin vor einem Supermarkt die Kontrolle über ihren Pkw verlor.
Die 81-jährige Autolenkerin aus dem Bezirk Klagenfurt-Land wollte mit ihrem Wagen mit Automatikgetriebe vorwärts in eine Parklücke unmittelbar vor dem Eingangsbereich des Geschäfts einparken. Dabei verwechselte sie laut eigenen Angaben das Brems- mit dem Gaspedal und beschleunigte in Richtung Gebäude.
Fußgängerin
Zur selben Zeit ging eine 61-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt zu Fuß zwischen dem Fahrzeug und dem Supermarkt in Richtung Haupteingang. Die 81-Jährige touchierte die Fußgängerin mit der Front ihres Fahrzeugs, ehe das Auto frontal in eine rund drei Meter hohe Glasscheibe des Geschäfts krachte.
Die Scheibe zerbarst durch die Wucht der Kollision und dabei wurde die bereits verletzte Fußgängerin nochmals von den herabfallenden Trümmerteilen getroffen. Nach der Erstversorgung durch Rettungskräfte und einen Notarzt wurde die Frau mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.
Die Lenkerin war unverletzt geblieben. Am Fahrzeug entstand erheblicher Schaden. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt werden.
Kommentare