Muss Helene von Damm ihren Namen ändern?

Muss Helene von Damm ihren Namen ändern?
Ronald Reagans engste Mitarbeiterin. Unabhängig von der derzeitigen Adelsdiskussion wurde sie von den österreichischen Behörden aufgefordert, das „von“ aus ihrem Namen zu streichen

Helene von Damm hat nichts Böses gedacht, als sie vor etwas mehr als zwei Monaten zur dafür zuständigen Wiener Magistratsabteilung 62 schritt, um ihren österreichischen Pass verlängern zu lassen. Denn der läuft im Februar 2023 ab. Doch dann kam die Überraschung. Als man ihr mitteilte, dass in dem neu ausgestellten Dokument ihr Name geändert werden müsse.

Prinzipiell hat ihr Fall nichts mit dem aktuellen zu tun, der seit Tagen für Schlagzeilen sorgt: Eine österreichische Familie darf sich laut Erkenntnis des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte entgegen hiesigem Recht ab sofort „von“ nennen. Doch die Erkenntnis gilt vorerst nur für diese eine Familie, nicht aber für Helene von Damm und Abertausende ehemalige Barone, Grafen und Erzherzoge.

Kommentare