Leben wie Mozart

Als der Salzburger Konditor die Praline erfand, war Wolfgang Amadeus Mozart bereits hundert Jahr tot. Bis auf die Stadt Salzburg haben Mozart und die kugelrunde Praline nichts gemeinsam.
Apropos Salzburger Festspiele. Alle Welt spricht von Wolfgang Amadeus Mozart, aber kaum jemand weiß, wie er und seine Zeitgenossen gelebt haben

Fünf Tage war Wolfgang Amadeus Mozart auf unwegsamen Staubstraßen mit der Postkutsche unterwegs, wenn er von Salzburg nach Wien reiste. Fünf Tage für eine Strecke, die wir heute in drei Stunden bewältigen. In keiner anderen Epoche gab es so viele Genies wie damals, als Mozart, Beethoven, Goethe und Schiller lebten. Doch es war auch die Zeit tödlicher Massenseuchen und bitterer Armut. Eine Zeit, in der es weder Pensionen noch Krankenkasse gab. Eine Zeit andauernder Kriege. Und eine Zeit, in der die Menschen zwölf Stunden pro Tag arbeiten mussten.

Kommentare