Jedermanns Vater, Hugo von Hofmannsthal, feiert 150. Geburtstag

Jedermanns Vater, Hugo von Hofmannsthal,  feiert 150. Geburtstag
Die Welt feiert den 150. Geburtstag eines der bedeutendsten österreichischen Literaten des 20. Jahrhunderts

Mit dem Lied „Komm, Mister Jedermann, gemma bissel sterben“ machte sich Helmut Qualtinger schon im Jahr 1958 im Kabarett über Hofmannsthals unausweichliche Festspielattraktion „Jedermann“ lustig. Doch wird man Hugo von Hofmannsthal nicht gerecht, wenn man ihn auf den Salzburger Kommerzklassiker reduziert. Denn der vor 150 Jahren geborene Schriftsteller hat als kongenialer Textdichter der Opern von Richard Strauss und mit großen Dramen Weltliteratur geschaffen.

Seine Familiengeschichte beginnt mit dem Urgroßvater Isaak Löw Hofmann, der so arm war, dass er zu Fuß von Prag nach Wien gehen musste, um sich hier niederzulassen. Löw Hofmann wurde Seidenfabrikant und war so erfolgreich, dass er 1835 von Kaiser Ferdinand I. als einer der beiden ersten Juden Wiens in den Adelsstand erhoben wurde.

Jedermanns Vater, Hugo von Hofmannsthal,  feiert 150. Geburtstag

Hugo von Hofmannsthal  ca. 1910    

Kommentare