Geschichten mit Geschichte: Willkommen im Seniorenclub

Van der Bellen mit Papst Franziskus: Mit 87 Jahren reformfreudiger als manch Junger
Alexander Van der Bellen wird 80. Er ist nicht der erste Politiker, der im fortgeschrittenen Alter aktiv bleibt. Ist das von Nachteil oder überwiegt die Erfahrung eines langen Lebens?

Neben dem fast gleichaltrigen US-Präsidenten Joe Biden wirkt Alexander Van der Bellen beinahe wie ein Jüngling. Aber der Geburtsschein lässt keinen Zweifel: Österreichs Bundespräsident wird am Donnerstag 80 Jahre alt. Während Biden der älteste Staatschef in der Geschichte der Vereinigten Staaten ist, gab es bei uns einen noch älteren Bundespräsidenten, nämlich Theodor Körner, der bis in sein 84. Lebensjahr Staatsoberhaupt blieb. Ist das Alter Beeinträchtigung für ein hohes politisches Amt oder zeigt die Erfahrung eines langen Lebens auch positive Seiten?

Kommentare