Geheime Leiden: Wie große Politiker zu Patienten wurden

FILE PHOTO: U.S. President Kennedy signs a proclamation at the White House in Washington
Zahlreiche Staatsmänner und -frauen mussten sich wie der britische Premier Boris Johnson in Spitalbehandlung begeben. Die meisten von ihnen hielten ihre Leiden geheim.

Boris Johnson lag im Spital, zeitweise sogar auf der Intensivstation. Der britische Premierminister ist nicht der erste Politiker, der – zumindest vorübergehend – vom Krankenbett aus seine Amtsgeschäfte führte. Aber er ist einer der wenigen, die damit an die Öffentlichkeit gingen. Kranke Politiker früherer Generationen spielten der Bevölkerung oft vor, gesund zu sein. So auch Johnsons Vorbild, der legendäre britische Premier Winston Churchill, aber auch John F. Kennedy, Bruno Kreisky, Thomas Klestil oder Alois Mock.

Kommentare