Europas letzte Monarchien

Europas letzte Monarchien
Nach dem Wirbel um Meghan und Harry. Einst gab es fast nur Monarchien. Heute sind es gerade noch zehn. Fast alle sind von Skandalen geschüttelt

Je größer der gerade aktuelle Skandal im britischen Königshaus ist, desto mehr Untertanen stellen sich die Frage, ob die Monarchie überhaupt noch zeitgemäß ist. Das war so, als König Edward VIII. seiner Wallis Simpson zuliebe auf den Thron verzichtete. Das war so, als Prinzessin Diana von den Windsors gemobbt wurde. Und das ist so seit bekannt wurde, wie man Harry und Meghan behandelt hat. In zehn europäischen Ländern regieren heute noch Könige oder Fürsten. Hat diese Staatsform Zukunft oder sind die letzten Monarchen des Kontinents ohnehin nur Operettenfiguren, die man zwecks Ankurbelung des Fremdenverkehrs auf ihrem Thron sitzen lässt?

Die Thronrede

Man kann gegen das britische Königshaus vieles vorbringen, doch steht außer Zweifel, dass Elizabeth II. ihr Land seit 69 Jahren mit einem hohen Maß an Disziplin repräsentiert. Mehr als repräsentieren darf sie ohnehin nicht, bleibt doch die einzige politische Aufgabe, die ihr noch zusteht, die alljährliche Verlesung der Thronrede. Noch weniger ist dem König von Schweden erlaubt. Carl XVI. Gustaf darf nicht einmal den offiziellen Auftrag zur Regierungsbildung erteilen. Etwas mehr Rechte haben König Willem-Alexander der Niederlande, Margarethe von Dänemark und der norwegische König Harald.

Kommentare