"Keinerlei Fähigkeit zum Singen": Frühes Urteil über Elvis

"Keinerlei Fähigkeit zum Singen": Frühes Urteil über Elvis
Elvis, den man anfangs für unbegabt hielt, verkaufte eine Milliarde Platten. Jetzt kommt seine Ex-Frau auf den Opernball´.

Er ist bald seit einem halben Jahrhundert tot, aber wenn seine Ex-Frau einem Wiener Baumeister die Ehre erweist, ist immer noch die Hölle los. „Priscilla Presley begleitet Richard Lugner zum Opernball“, schlagzeilten jede Menge, auch internationale Medien unisono, und am Donnerstag werden sie ihre Bilder um die Welt schicken.

Den tatsächlichen Star zu erwähnen, wurde dabei fast vergessen, nämlich Elvis Presley, den King of Rock ’n’ Roll. Der Mann mit etwas zu viel Pomade im Haar und dem lasziven Hüftschwung gilt mit einer Milliarde verkaufter Tonträger als erfolgreichster Solokünstler aller Zeiten.

Der am 8. Jänner 1935 in Tupelo, einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Mississippi, geborene Sohn einer Näherin und eines Baumwollpflückers wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Der einzige Luxus, den die Eltern ihrem Einzelkind gönnten, war eine Gitarre, und die sollte ihm zum Schicksal werden. Denn die Musik, die er sich großteils selbst beibrachte, war seine Bestimmung.

Kommentare