Die Rückkehr des Fremdenverkehrs

Durch eine Fernsehserie berühmt geworden: das Schlosshotel Velden am Wörthersee
Ab Freitag dürfen Beherbergungsbetriebe wieder aufsperren. Lesen Sie hier einige Geschichten berühmter Hotels in Österreich.

Als Wien im Jahr 1873 von der Cholera heimgesucht wurde, verließen die Fremden fluchtartig die Stadt, andere stornierten ihre Hotelbuchungen. Die Epidemie dauerte ein halbes Jahr und hatte eine weitaus größere Verbreitung als das Coronavirus. Mehrere Hotel- und Gasthausbetreiber mussten für immer zusperren – allerdings gab es noch keinen Massentourismus und daher weit weniger Fremdenverkehrsbetriebe als heute. Aktuell befinden sich in Österreich 16.000 Beherbergungsunternehmen – und jedes von ihnen hat eine Geschichte zu erzählen.

Von der Cholera betroffen war damals auch das Grand Hotel am Wiener Kärntner Ring, das erst drei Jahre davor eröffnet worden war. Das Hotel war ausgebucht, weil in Wien gerade die Weltausstellung stattfand, doch plötzlich reisten alle Gäste ab. Nehmen wir’s als Zeichen der Hoffnung: Das Grand Hotel hat sich bald wieder von den Geschäftseinbußen erholt und existiert heute noch.

Kommentare