Die Gräber der Prominenz am Grinzinger Friedhof

Die Gräber der Prominenz am Grinzinger Friedhof
Auf einer der schönsten Ruhestätten Wiens sind Legenden wie Gustav Mahler, das Ehepaar Hörbiger-Wessely, Peter Alexander, Thomas Bernhard, Heimito von Doderer und Helmuth Lohner bestattet

Wer zu Allerheiligen der verstorbenen Prominenz seine Reverenz erweisen will, flaniert vorzugsweise zu den Ehrengräbern am Wiener Zentralfriedhof, auf dem Unvergessene von Beethoven über Hans Moser bis Falco ihre letzte Ruhe fanden. Doch am anderen Ende der Stadt befindet sich eine weitere Ruhestätte, die fast ein Geheimtipp ist und ebenfalls viele Große beherbergt: der Grinzinger Friedhof.

„Familie Neumayer“

Grinzing ist einer der nobelsten Stadtteile von Wien, dementsprechend viele Berühmtheiten haben hier gelebt, sind hier gestorben – und begraben. Gleich ums Eck, in der Paul-Ehrlich-Gasse, hat Peter Alexander gewohnt. An seinem Grabstein, auf dem „Familie Neumayer“ steht, würde man fast vorübergehen. Der Publikumsliebling ist 2011 seiner Frau und seiner Tochter in den Tod gefolgt. Das frühe Ableben seines Sohnes musste er nicht mehr erleben. Der einst so strahlende Künstlername Peter Alexander ist klein und bescheiden in den Stein gemeißelt. Der Entertainer hat schon zu Lebzeiten jeden Trubel um seine Person gemieden.

Kommentare