Als der Alkohol verboten wurde

Fahndungsfoto von Al Capone, der illegal mit Alkohol handelte
Prohibition in den USA: Geplant war die absolute Abstinenz. Doch sie führte zu Mafia, illegalem Handel und zu Vergiftungen.

Es war ja gut gemeint, doch die Sache ging nach hinten los. In den USA wurde vor gut 100 Jahren jeglicher Alkoholkonsum verboten. Mit fatalen Folgen. Viele Amerikaner besorgten sich ihren Schnaps, ihren Whisky und andere meist harte Getränke auf illegalem Weg, worauf der kriminelle Schwarzmarkt blühte und nicht wenige am selbst gebrannten Fusel starben.

Die ersten Bundesstaaten hatten bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts gefordert, dass Ausschank und Konsum von Alkohol jeglicher Art zu verbieten sei. Tatsächlich war das Schnapsproblem in den Vereinigten Staaten gewaltig. Männer versoffen in Bars und Kneipen ihr Geld, schlugen ihre Frauen und konnten am Tag danach nicht zur Arbeit gehen. Ein erwachsener Amerikaner trank damals 90 Flaschen Schnaps im Jahr.

Kommentare