Zwei Täter flüchtig: Wilde Verfolgungsjagd nach Ladendiebstahl

Zwei Täter flüchtig: Wilde Verfolgungsjagd nach Ladendiebstahl
Die Täter kamen auf der Flucht von der Fahrbahn und prallten gegen einen Baum - Festnahme.

Wie die Polizei erst heute bekannt gab, ereignete sich am Montag Abend in Zurndorf ein Ladendiebstahl mit anschließender Verfolgungsjagd. Mehrere Täter waren daran beteiligt, sie entkamen zu Fuß. Bei der Tat kam aber auch ein Pkw mit slowakischem Kennzeichen zum Einsatz, der bei der Fahndung allerdings nicht gefunden werden konnte.

Während der Heimfahrt vom Dienst bemerkte aber eine Polizeibeamtin der Polizeiinspektion Gattendorf das gesuchte Fahrzeug, das im Ortsgebiet von Zurndorf in Richtung Gattendorf fuhr und verständigte sofort ihre Kollegen. Kurz danach wurde der Pkw im Bereich des Fußballplatzes von Zurndorf entdeckt. Mehrere Versuche, das mit hoher Geschwindigkeit davonfahrende Fahrzeug anzuhalten, misslangen. Um nicht überfahren zu werden, mussten die Polizeibeamten sogar zur Seite springen.

Einer Straßensperre auf der B 10 zwischen Neudorf und Parndorf  wichen die Täter über ein Feld aus. Schließlich kam das Fluchtfahrzeug auf der B 10 im Gemeindegebiet von Parndorf in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Ein Mann und eine Frau stiegen aus und flüchteten zu Fuß weiter, auf dem Rücksitz des PKW saß ein weiteres Pärchen.

Diese Personen,  ein 35-jähriger Mann und eine 28-jährige Frau aus der Slowakei, wurden festgenommen. Die Überprüfung der beiden Personen ergab, dass gegen den Mann eine Festnahmeanordnung und gegen die Frau eine Vormerkung wegen eines Eigentumsdeliktes besteht. Die Fahndung nach den geflüchteten beiden Tätern verlief bis dato ergebnislos, die gestohlenen Waren hatten einen Wert im dreistelligen Eurobereich. Die beiden Festgenommenen wurden in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.

Kommentare