Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Nummer 1 in USA: Burgenländischer „Zeronimo“ auf Falcos Spuren

Alkoholfreier Wein setzte sich gegen internationale Konkurrenz durch und holte sich den Publikumspreis von „USA Today“.
Ein lächelndes Paar hält Schilder mit der Aufschrift „USA TODAY 10Best's 2026 Readers' Choice Awards“ und „Thank you!“ vor einem Weinregal.

Mit „Rock Me Amadeus“ gelang Falco im Jahr 1986 ein Nummer-1-Hit in den USA – eine Ausnahmeerscheinung für österreichische Erfolge auf diesem Markt.

Nun sorgt ein burgenländischer Betrieb für Aufmerksamkeit in Übersee: Das Weingut Heribert Bayer aus Neckenmarkt (Bezirk Oberpullendorf) wurde mit seiner Marke „Zeronimo“ bei den „USA Today 10 Best Readers’ Choice Awards“ als „Best Non-Alcoholic Wine 2026“ ausgezeichnet.

Fünf Flaschen alkoholfreier Wein und Sekt der Marke Zeronimo sind auf einem gelben Hintergrund angeordnet.

Zeronimo Weine

Die Auszeichnung basiert auf einem mehrstufigen Verfahren. Zunächst werden Unternehmen von einer Expertenjury nominiert. In einem anschließenden Onlinevoting entscheiden Leserinnen und Leser über die Platzierungen. Aus bis zu 20 Nominierten werden die zehn Bestplatzierten ermittelt.

Schon die Nominierung war eine Sensation

Für das burgenländische Weingut bedeutete bereits die Nominierung eine Besonderheit. Bisher war kein österreichisches Unternehmen in dieser Kategorie vertreten. „Zeronimo“ schaffte es nicht nur unter die Nominierten, sondern setzte sich im Publikumsvoting durch.

Hinter der Marke stehen Katja Bernegger und Patrick Bayer. Der Familienbetrieb aus dem Mittelburgenland ist seit knapp zwei Jahren auf dem US-Markt tätig. Mit „Zeronimo“ verfolgen sie den Ansatz, alkoholfreie Weine als eigenständige Kategorie zu etablieren.

In 26 Ländern am Markt

Der erste alkoholfreie Wein des Weinguts kam Mitte Juni 2023 auf den Markt und basiert auf der Rotweincuvée „In Signo Leonis“. In den folgenden Jahren wurde das Sortiment ausgebaut und umfasst mittlerweile mehrere alkoholfreie Weine sowie Wein-Tonics. Künftig wird „Zeronimo“ in mehr als 26 Ländern vertreten sein, ein weiterer Markteintritt ist in Australien geplant.

Der Erfolg ist für das Winzerpaar auch ein Hinweis auf die internationale Wahrnehmung österreichischer Kompetenz im Bereich alkoholfreier Weine. Gleichzeitig zeigt er, dass sich ein Familienbetrieb aus dem Burgenland mit seiner Innovationskraft im internationalen Wettbewerb behaupten kann.

Am Ende bleibt eine Parallele zur österreichischen Popgeschichte: Wie einst Falco mit seinem Nummer-1-Hit in den USA sorgt nun ein burgenländisches Produkt für Aufmerksamkeit auf diesem Markt – auch wenn der alkoholfreie Wein wohl nicht dem Geschmack des Sängers entsprochen hätte. Johann „Hans“ Hölzel alias Falco war ja eher für seinen hedonistischen Lebensstil bekannt.

Kommentare