Zeitzeuge erzählt: Meine Flucht vor den Nazis aus Österreich

Zeitzeuge erzählt: Meine Flucht vor den Nazis aus Österreich
Michael Riegler (87) hat die Shoah überlebt. Wie ihm das gelang und welche Irrwege seine Familie während der Flucht auf sich nehmen musste, erzählte er in der Synagoge Kobersdorf.

Mehr als 162 Jahre nach der Eröffnung der Synagoge Kobersdorf fand in dieser Woche wieder eine Veranstaltung in den altehrwürdigen Gemäuern statt. Zum Gedenktag für die ehemaligen „Sieben Gemeinden“ des Burgenlandes ist auch der 87-jährige Michael Riegler aus Israel angereist. Im Interview mit Historiker Gert Tschögl von der Burgenländischen Forschungsgesellschaft nimmt er die Besucher mit auf eine bewegende Zeitreise.

„Ich schreibe auf Deutsch, ich lese auf Deutsch, aber ich spreche es selten“, sagt der 87-Jährige zu Beginn, übrigens in schönstem Hochdeutsch. Seit seinem zehnten Lebensjahr lebt er in Israel. „So lange meine Eltern gelebt haben, habe ich mit ihnen Deutsch gesprochen.“ Das sei gute 40 Jahre her, erinnert sich der Zeitzeuge zurück an die Flucht aus dem nationalsozialistischen Österreich.

Kommentare