„Weltumradler“ Edwin Schmidt steht vor seiner letzten Etappe

Nach 70.000 Kilometern am Fahrrad konnte Edwin Schmidt die Aussicht auf Rio de Janeiro genießen.
Der Strebersdorfer ist nach zwei Jahren in Amerika an seiner vorübergehenden Endstation angekommen. Bald geht es zurück in die Heimat.

„I fohr min Radl noch Rio…“ – was Ostbahn-Kurti anno 1992 sang, hat Edwin Schmidt 30 Jahre später in die Tat umgesetzt. Der im April verstorbene, gebürtige Stinatzer hätte sich vielleicht gefreut, dass ein Burgenländer seinen Liedtext Wirklichkeit werden ließ.

Edwin Schmidt aus Strebersdorf (Bezirk Oberpullendorf) ist seit mittlerweile vier Jahren und vier Monaten mit dem Fahrrad auf Weltreise. Zuerst radelte er vom Burgenland aus nach China, dann ging es weiter nach Australien und Neuseeland.

Die vergangenen zwei Jahre hat der Mittfünfziger auf dem amerikanischen Kontinent verbracht. Gestartet ist er im Sommer 2020 in Los Angeles, von dort aus hat er die USA von West nach Ost durchquert. Danach radelte Schmidt unermüdlich weiter Richtung Südamerika.

Kommentare