© Reinhard Vogel

Chronik Burgenland
11/05/2020

Versuchter Mord: Frau mit Hammer attackiert

Im Bezirk Neusiedl am See soll ein Mann seine Schwester schwer verletzt haben; der Verdächtige ist in U-Haft.

von Claudia Koglbauer-Schöll

In einer Gemeinde im Bezirk Neusiedl am See ist es zu einer  – laut Staatsanwaltschaft – „massiven Attacke“ auf eine Frau gekommen. Der Bruder soll die Frau mit dem Holzstiel eines Hammers schwer verletzt haben. Derzeit werde wegen des Verdachtes des versuchten Mordes ermittelt.

Die Tat hatte sich bereits am letzten Oktober-Wochenende ereignet, bestätigt der Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Roland Koch, Medienberichte.

Der zwischen 50 und 60 Jahre alte Täter soll mehrmals mit einem etwa 80 Zentimeter langen Hammerstiel auf den Kopf sowie auf den Oberkörper seiner Schwester eingeschlagen haben. Die Tat habe sich zum Teil im Freien ereignet.

Pensionierter Polizist als Retter

Zwei Passanten, darunter ein pensionierter Polizeibeamter, wurden Zeugen der Tat. Sie konnten den mutmaßlichen Angreifer überwältigen. Durch ihr Eingreifen habe wohl Schlimmeres verhindert werden können. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

Ermittelt werde nun wegen versuchten Mordes. „Es steht fest, dass diese Art der Attacke geeignet ist, Lebensgefahr herbeizuführen“, heißt es von der Staatsanwaltschaft.

U-Haft verhängt

Bislang habe der Verdächtige die Aussage verweigert, die Hintergründe über die Tat sind noch unklar. Das Motiv sowie auch der Grad der Schwere der Verletzungen sei derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

Über den Verdächtigen wurde bis 10. November die Untersuchungshaft verhängt, dann wird das Gericht entscheiden, ob die U-Haft verlängert wird.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.