Verhinderter SPÖ-Kandidat vor Parteitag: "Kann sein, dass sie mich nicht reinlassen"

Verhinderter SPÖ-Kandidat vor Parteitag: "Kann sein, dass sie mich nicht reinlassen"
Abgewiesener Kandidat Berthold Felber will zum SPÖ-Parteitag in Linz kommen.

Berthold Felber gibt nicht auf: „Ich fahre am Samstag zum außerordentlichen SPÖ-Bundesparteitag nach Linz“, kündigt der 69-jährige Unternehmer aus dem Mittelburgenland am Mittwoch gegenüber dem KURIER an.

Wie berichtet, hatte Felber vor mehr als zwei Monaten, gleich nach Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil, seine Bereitschaft bekundet, Bundesparteichef der SPÖ zu werden. Zur Mitgliederbefragung wurde Felber, seit 52 Jahren einfaches Parteimitglied, nicht zugelassen. Es gab zu wenig Unterstützungserklärungen von SPÖ-Mitgliedern, hieß es. Für Felber war die Ablehnung indes „unbegründet“.

Beim Bundesparteitag im Design Center Linz wollte er sich dennoch um den Parteivorsitz bewerben. Am Mittwoch beschloss die SPÖ-Wahlkommission unter der Leitung der steirischen Landtagsabgeordneten Michaela Grubesa den Wahlvorschlag für den kommenden Samstag – mit Doskozil und Andreas Babler, aber ohne Felber.

Felbers Reaktion? „Ich halte es für möglich, dass der SPÖ ihre eigenen Statuten relativ egal sind“.

Kommentare