Ungebetener Besuch in den Herbstferien: Einbrecher erbeuteten Tausende Euro

Ungebetener Besuch in den Herbstferien: Einbrecher erbeuteten Tausende Euro
Schulen im Bezirk Neusiedl am See wurden zum Ziel von Einbrechern.

Die Feiertage rund um den 26. Oktober beziehungsweise den 1. November nützten Einbrecher, um Coups in Bildungseinrichtungen im Nordburgenland durchzuführen.

In Illmitz haben sich die Täter Zutritt in die Mittelschule verschafft, indem sie die Tür vom Pausenhof in die Aula aufbrachen. Danach drangen sie in das versperrte Büro des Schulwartes ein, wo sie die Schlüssel zu den übrigen Räumen mitnahmen.

Dadurch gelangten die Täter in das Sekretariat sowie in die Direktion und die Lehrerzimmer. Sämtliche Kästen und Schreibtische wurden durchsucht, die Kriminellen erbeuteten Bargeld in der Höhe von rund 1.000 Euro. Auch in der angrenzenden Volksschule durchsuchten die Täter sämtliche Zimmer, dort ließen sie etwa 3.000 Euro mitgehen.

Auch das Pannoneum in Neusiedl am See wurde zur Zielscheibe. Die unbekannten Täter durchsuchten dort die Büroräume und brachen dabei auch einen Möbeltresor und mehrere Handkassen auf, aus denen sie Bargeld und drei Schlüsselbunde mitnahmen. Weiter ging es zum Klosterkindergarten, wo die Türe zur Büroleitung aufgebrochen und aus einer Handkasse Bargeld gestohlen wurde. Danach verschafften sich die Täter durch das Aufbrechen der Verbindungstüre Zutritt zur Neuen Mittelschule: Im Büro des Direktors wurden ein Tresor und Kästen durchsucht.

Der Schaden aller Einbrüche beträgt laut Polizei einige Tausend Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Kommentare