Südburgenland: Baum-Botschaft der Klima-Rebellen

Südburgenland: Baum-Botschaft der Klima-Rebellen
Aktivisten setzen sich für „ökosozialen Wiederaufbau“ ein und bestückten Bäume mit Botschaften.

Aktivisten der dezentralen Bewegung Extinction Rebellion (XR) demonstrierten dieser Tage auch im Südburgenland im Rahmen der Aktion #aufbäumen auf Hauptplätzen und Alleen gegen eine „ Ausbeutung der Natur“.

In Oberwart wurde der Stadtpark zur Bühne – auf zahlreichen Bäumen wurden Schilder mit Botschaften platziert, die vor dem ökologischen Zusammenbruch warnen.

Südburgenland: Baum-Botschaft der Klima-Rebellen

Weitere „Baumdemonstranten“ gab es auch in Bad Tatzmannsdorf, Eberau, Güssing, Neustift, St. Michael sowie in Urbersdorf.

Die Forderung: Klima-Corona-Deal

„Bäume sollen die Botschaft sichtbar in der Öffentlichkeit platzieren“: Gemeinsam mit mehr als 170 Organisationen – darunter auch Fridays for Future – und 500 Wissenschaftern fordere auch Extinction Rebellion einen ökosozialen Wiederaufbau der Wirtschaft.

Südburgenland: Baum-Botschaft der Klima-Rebellen

„Die Fördermillionen müssen in klimafreundliche Arbeitsplätze und mit dem 1,5 °C-Ziel (d. h., den globalen Temperaturanstieg durch den Treibhauseffekt auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, Anm.) vereinbare Projekte investiert werden“, heißt es von XR.

Die Corona-Pause habe man dazu genutzt, sich besser zu vernetzen und mehr Menschen einzubinden. Jetzt gehe man wieder „mit Abstand“ auf die Straßen. fridaysforfuture.at/klima-corona-deal

Kommentare