Sonnentherme: Das ist die längste virtuelle Rutsche der Welt

Sonnentherme: Das ist die längste virtuelle Rutsche der Welt
Am Donnerstag wurde die längste virtuelle Wasserrutsche der Welt eröffnet - und die erste in Österreich.

Die Zukunft der Wasserrutsche

„Das ist ja wie ein Videospiel.“ Sonnenthermen-Geschäftsführer Werner Cerutti ist begeistert von der neuesten Attraktion in seinem Haus, der längsten VR-Rutsche der Welt und der ersten überhaupt in Österreich.

VR steht auf Englisch für virtual reality, also virtuelle Realität. Damit der Badegast auch in diese eintauchen kann, ist eine spezielle Brille notwendig. Die ist trotz ihrer Größe bereits wenige Momente nach dem Aufsetzen kaum noch spürbar. Klettverschlüsse und Gummibänder sorgen dafür, dass das Gerät die Rutschpartie auf jedem Kopf übersteht.

Sonnentherme: Das ist die längste virtuelle Rutsche der Welt

Nach dem Aufsetzen ist die Brille kaum spürbar.

3 Welten auf 202 Meter

Dann geht‘s los – und wie. Auf der 202 Meter langen Wasserrutsche „Space Twister“ können alle Badegäste ab 7 Jahren in eine der 3 faszinierenden Welten „Fantasy“, „Dragons“ oder „Aliens“ eintauchen. Der Rutscher trägt während der gesamten Fahrt auf dem Wasserbob seine VR- Brille mit 360 Grad Rundumsicht und wird so selbst zum Akteur.

Das VR-Erlebnis entführt den Badegast während der rund einminütigen Rutschfahrt als Astronaut in die Welt Tausender Galaxien, leuchtender Planeten, riesiger Asteroiden und Raumschiffe. Bei der Eröffnung konnte sich unter anderem auch Olympiasiegerin Julia Dujomvits vom neuesten Rutscherlebnis in Lutzmannsburg überzeugen.

Sonnentherme: Das ist die längste virtuelle Rutsche der Welt

Olympiasiegerin Julia Dujmovits ließ sich das Erlebnis nicht entgehen.

Große Investitionen

Das gesamte Investitionsvolumen für die VR-Rutsche beträgt rund 400.000 Euro. Die Umbauphase der früheren Rutsche Twister dauerte nur knapp 6 Wochen, mit der Planung wurde aber bereits im Sommer 2018 begonnen.

Seit der Eröffnung des Resorts im Jahr 1994 wurden insgesamt rund 80 Millionen Euro investiert und dadurch 230 Arbeitsplätze geschaffen. Mit einer zusätzlichen Gesamtinvestition von 28 Millionen Euro in den kommenden 4 Jahren, soll der betriebswirtschaftliche Erfolg des Kinder- und Familienresorts weiterhin nachhaltig gesichert werden.

Sonnentherme: Das ist die längste virtuelle Rutsche der Welt

In Lutzmannsburg kann einem viel passieren - nur Langeweile kommt definitiv keine auf.

Derzeit beträgt die durchschnittliche Tagesauslastung der Sonnentherme Lutzmannsburg etwa 1.200 Gäste pro Tag. An Spitzentagen in den Ferien oder bei Schlechtwetter kommen bis zu 2800 Gäste täglich. Das entspricht circa 420.000 Gästen pro Jahr, davon kommen rund 15 Prozent aus dem Ausland, hauptsächlich aus dem Nachbarland Ungarn.

Kommentare