Schock zu Allerheiligen: Wenn das Kreuz am Grab fehlt

Schock zu Allerheiligen: Wenn das Kreuz am Grab fehlt
Am Friedhof in Pinkafeld wurden in den vergangenen Tagen bereits 15 Diebstähle angezeigt. Die Polizei rechnet mit weiteren Geschädigten.

Friedhofsdiebe treiben derzeit ihr Unwesen im südburgenländischen Pinkafeld (Bezirk Oberwart). In den vergangenen Tagen wurden immer wieder Kreuze oder andere Grabutensilien gestohlen. Der Polizei sind derzeit bereits 15 Geschädigte bekannt.

Allerdings ist von weiteren Diebstahlsopfern auszugehen, die noch gar nichts davon wissen. Die Polizei geht davon aus, dass sich rund um Allerheiligen weitere Geschädigte melden werden.

Gestohlen wurde zum Beispiel ein 120 Zentimeter hohes und 60 Zentimeter breites Grabkreuz mit goldfarbener Legierung. Die Täter öffneten einfach die Verschraubung und nahmen das Kreuz mit. Der Wert liegt bei rund 5.000 Euro.

Am vergangenen Wochenende wurden zwei weitere Fälle angezeigt. Bei einem Grab wurde ein kupferner Lebensbaum, der sich neben dem Grabstein auf einem Sockel befand, abgebrochen. Bei einem weiteren Grab wurde das kupferne Kreuz abgebrochen und gestohlen. Hier liegt der Schaden jeweils bei jeweils rund 1.000 Euro.

Geschädigte werden ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Pinkafeld unter der Nummer 059133 – 1251 in Verbindung zu setzen oder direkt in der Inspektion eine Anzeige zu erstatten.

Kommentare