© Orovits Thomas

Chronik Burgenland
07/02/2022

Offene Turnsäle trotz geschlossener Schulen

Im Sommer können Vereine in Eisenstadt in schulischen Einrichtungen trainieren

von Thomas Orovits

Mehr als 100 Sportvereine haben in der Freistadt ihren Sitz. Um den Vereinsmitgliedern das Training zu erleichtern, stehen die städtischen Schulsportstätten den Vereinen in der unterrichtslosen Zeit über den Sommer zur Verfügung.

„Sport hat in unserer Stadt im doppelten Sinn viel Platz“, betont Bürgermeister Thomas Steiner und verweist auf die Sportförderung von mehr als

20 Millionen Euro in den vergangenen Jahren. Deshalb sei für die Stadt klar gewesen, wie schon im Vorjahr auch heuer die schulischen Einrichtungen zu öffnen. Nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre soll es den Vereinen möglichst leicht gemacht werden, ihren Aufgaben nachzukommen.

Denn Freiluft-Sportstätten und Sporthallen seien für die Vereine auch die infrastrukturelle Voraussetzung für die Erfolge der Sportler.

In allen Stadtteilen

Bis zum Ende der diesjährigen Sommerferien am 4. September können folgende städtische Sporteinrichtungen jeweils in der Zeit von 9 bis 21 Uhr fürs Vereinstraining gebucht werden:

Sporthalle der Volksschule Kleinhöflein

Sporthalle und Gymnastiksaal der Volksschule Eisenstadt

Sporthalle der Volksschule Sankt Georgen

Sportplatz in Kleinhöflein

Sportplatz, Sporthalle und Gymnastiksaal der Mittelschule Rosental in Eisenstadt

Die Reservierung der Sportstätten erfolgt über das bereits erprobte Reservierungssystem „Venuzle“.

Weil die schulischen Einrichtungen über die Ferien auch geputzt werden müssen, beziehungsweise kurzzeitig im Rahmen der Ferienbetreuung gebraucht werden, kann es da und dort zu Einschränkungen bei der Nutzungsmöglichkeit für Vereine kommen. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, sind diese „Schließtage“ im Reservierungssystem eingetragen. Und: Angesichts wieder steigender Corona-Zahlen gelten alle einschlägigen Anordnungen sowie Empfehlungen von Sport-Austria und der jeweiligen Sportverbände zum Schutz vor Covid-19. www.eisenstadt.gv.at/freizeit/sport/

staedt-sportstaetten/

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare