In die Schuhe, fertig, los: Sowohl Einsteigern als auch Profis bietet der Laufpark die ideale Strecke

© GEORG GESELLMANN/georg gesellmann

Neusiedler See
03/29/2014

Österreichs größtes Laufparadies wurde im Seewinkel eröffnet

Sechs Gemeinden sind an dem Projekt beteiligt. 382 km lassen das Sportlerherz höher schlagen.

von Natascha Marakovits

Pünktlich zum Start in die Laufsaison ist am Neusiedler See der Startschuss für das neue Laufparadies gefallen. Ob Laufeinsteiger oder Marathonprofi, der Laufpark Neusiedler See will mit 49 Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bei allen Bewegungshungrigen punkten.

"Die Idee, die bestehenden Laufstrecken zu verbinden, hatten wir schon 2011. Schließlich haben wir uns mit den Tourismusverbänden zusammengetan und die Idee in die Tat umgesetzt", erzählt Günther Gottfried, Initiator des Laufparks und Obmann der "Hoadläufer" Frauenkirchen. Finanziert wird das Projekt zu 70 Prozent von der LEADER-Akionsgruppe "nordburgenland plus". Den Rest übernehmen die sechs beteiligten Gemeinden Mönchhof, Frauenkirchen, St. Andrä am Zicksee, Apetlon, Illmitz und Podersdorf am See.

Schatzkarten

Da die Strecken immer wieder durch den Nationalpark und damit auch Schutzgebiete verlaufen, wurden bei der Planung Ornithologen und Jäger hinzugezogen. "Damit in der Natur kein Schilderwald entsteht, statten wir die Läufer mit so genannten Schatzkarten aus", sagt Gottfried. Als Orientierungshilfe gibt es außerdem 20 Übersichtstafeln entlang der Strecke. Die einzelnen Laufstrecken stehen auch als Download auf der Homepage zur Verfügung.

Ziel der Laufparkbetreiber ist es, noch mehr Laufsportbegeisterte in die Region zu bringen. Auch Pläne für einen Marathon oder Triathlon gibt es bereits. "Die Nachfrage der Gäste ist da", sagt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der St. Martins Therme.

Landeshauptmann Hans Niessl betont, dass es nicht nur ein Angebot für Touristen , sondern auch eine Einladung an die Bevölkerung, vor allem an die Jugend sein soll. Er selbst hat sich ebenfalls vorgenommen mehr zu sporteln, denn "ich möchte fünf Kilo abnehmen" www.laufpark-neusiedlersee.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.